www.wab-segeln.de
Die Entstehung unseres Vereins
Die WAB, Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee e.V., wurde am 06.03.1976 gegründet, also noch deutlich vor der offiziellen Übergabe des Fränkischen Seenlandes zur Nutzung. Ziel war die Förderung des Wassersports in Franken, einer Region für die dieser bislang keine bedeutende Rolle gespielt hatte. Das moderne Vereinsheim im Besitz der WAB befindet sich am Großen Brombachsee in Pleinfeld-Ramsberg am Segelhafen und wurde 1999 eingeweiht. Derzeit hat die WAB 140 Mitglieder - nicht nur aus der Nürnberger Region, viele Mitglieder und Gäste kommen aus ganz Süddeutschland.
  • Gegründet 1976
  • 140 Mitglieder
  • Vereins- und private Segelboote
  • Vereinseigenes Motorboot zur Schulungsbetreuung
  • Eigenes Vereinsheim direkt am Großen Brombachsee
  • Idyllisch gelegen am Segelhafen Ramsberg mit kurzen Wegen zu unseren Wasser-und Landliegeplätzen, Slipanlage und Kran
  • Erreichbar über A6, A9, B2, B13, B446
Wie Mitglieder das Vereinsleben stützen
  • Die Nutzung von Vereinsheim und Booten erfordert Pflege: Mitglieder beteiligen sich in Arbeitsdiensten am Ein- und Auswintern sowie an Reparatureinsätzen.
  • Unsere Veranstaltungen brauchen Teilnehmer und helfende Hände bei Vorbereitung und Durchführung. Die Mitarbeit bei Vereinsveranstaltungen im Team versteht sich von selbst.
  • Die Vorstandstätigkeit ist vielfältig und hält den Verein am Leben – ein zeitlich begrenztes Engagement im Vorstand kann für jedes Mitglied eine denkbare Option sein.
Was der Segelverein seinen Mitgliedern bietet
  • Unser großzügiges und gepflegtes Vereinsheim bietet alles für ein gelungenes Segelwochenende: Küche, Duschen, Grillmöglichkeiten, Terrasse und Getränke. Stellplätze für Wohnmobile befinden sich in fußläufiger Nähe in Ramsberg
  • Die WAB bietet attraktive Sonderkonditionen Bootsliegeplätze für Vereinsmitglieder (weitere Informationen => Mitglied werden)
  • Gemeinsame Veranstaltungen
  • Bootseigner profitieren von unserer Werkstatt und Halle für kleinere Reparaturen sowie einem Netzwerk mit Kontakten zu Bootsservices, Segelmachern, Winterlagern,  u.v.m.
  • Tipps,Tricks und gegenseitige Hilfe von Vereinsmitgliedern gibt es gratis.
  • Neueinsteiger profitieren von Vereinsbooten zur Nutzung durch WAB-Mitglieder, wenn sich ein eigenes Boot (noch) nicht lohnt.
  • Dazulernen im Austausch mit anderen Mitgliedern oder bei der Partner-Segelschule Fürst zu besonderen Konditionen (weitere Informationen => Ausbildung)
Unser Vereinsheim
  • Unser Vereinsheim ist der Treffpunkt für Mitglieder und Gäste der WAB.
  • Verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten für Familien mit Sitzplätzen Innen und Außen
  • Schöne überdachte Terrasse mit Grillmöglichkeiten
  • Gut ausgestattete Küchenräumlichkeiten
  • Moderne Dusch- und Sanitärräume
  • Schulungsräume
  • Jugendraum und Räumlichkeiten für Übernachtungen in Gruppen
Bootshalle und Werkstatt
  • Unser Segelverein besitzt eine große abschließbare Halle mit Krananlage für Vereinsboote und deren Pflege.
  • Kleine Reparaturen können im angrenzenden Werkstattraum durchgeführt werden.
Vereinsvorstand und Geschäftsstelle
  • Die Geschicke der WAB sind eng mit dem Engagement seiner Vereinsmitglieder und seinem Vereinsvorstand verknüpft.
  • Aktuell besteht der Vereinsvorstand aus 4 Mitgliedern, tatkräftig unterstützt von unserer WAB-Geschäftsstelle. Wir sind ehrenamtlich tätigund gerne für Euch da => Kontakt